Detail Beschädigung Rahmen
Detail Beschädigung Rahmen

Projekt Rahmen Speier

| Keine Kommentare

ProjektSchmuckrahmen
Titel„Herbstlandschaft“ von Speier
DatierungAnfang 20. Jahrhundert
Maße99,5 cm x 89 cm x 3,5 cm (Höhe x Breite x Tiefe)
MaltechnikGoldbronze
durchgeführte MaßnahmenReinigung, Kittung, Oberflächenbehandlung (Bronzierung, Schellackauftrag)

Der vorliegende Rahmen ist vermutlich der Originalrahmen zu dem Gemälde „Herbstlandschaft“ von Speier.
Der Rahmen wies einen starken Verschmutzungsgrad sowie einige Fehlstellen auf. Zunächst wurden Vorder- und Rückseite trocken, mittels Pinsel und anschliessend feucht unter zu Hilfenahme von Wattestäbchen und Mikroporenschwamm gereinigt.
Die Fehlstellen wurden vorgeleimt, gekittet und mit Schellack abgesperrt. Im Anschluss wurde eine Goldbronze aufgetragen und die Oberfläche dem Umgebungston angeglichen. Abschließend wurde ein Schellack aufgesprüht.

Fotodokumentation Rahmen „Herbstlandschaft“ Speier

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.