Detail während Reinigung 2
Detail während Reinigung 2

Projekt Gemälde Speier

| Keine Kommentare

Projekthochformatiges Leinwandgemälde
Titel„Herbstlandschaft“
KünstlerSpeier
DatierungAnfang 20. Jahrhundert
Maße80 cm x 70 cm (Höhe x Breite)
MaltechnikÖlmalerei
BildträgerLeinwand
durchgeführte MaßnahmenReinigung, Kittung, Retusche, Schlussfirnis
EigentümerPrivatbesitz

Bei dem vorliegenden Gemälde handelt es sich vermutlich um ein Werk des Genremalers Peter Albert Speier. Geboren wurde der Künstler 1920 in Dresden, er besuchte Kunstakademien in Rom, Paris und Dresden unter seinem Vater Professor Speier sowie bei Professor Truppe. Er nahm sowohl an nationalen und internationalen Ausstellungen teil und wurde mehrfach ausgezeichnet.
Das Gemälde wies sehr starke Oberflächenverschmutzungen auf, welche vorwiegend aus Nikotin- und Staubablagerungen bestanden. Nach einer trocken- mechanischen Reinigung der Vorder- und Rückseite, wurde eine Feuchtreinigung mit einem geeigneten Lösemittelgemisch durchgeführt. Die Ablagerungen konnten mittels angefeuchtetem Wattebausch vollständig abgenommen werden.
Nach der Reinigung wurden kleinere Fehlstellen in der Malschicht mit einem Leim-Kreidekitt geschlossen, mit Schellack abgesperrt und anschließend mit Aquarellfarben retuschiert. Abschließend wurde ein matter Wachsfirnis aufgetragen und leicht anpoliert, um die Oberfläche temporär zu schützen.

Fotodokumentation Projekt Gemälde „Herbstlandschaft“ Speier

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.