Vorzustand Detail Malschichtverluste Streiflichtaufnahme
Vorzustand Detail Malschichtverluste Streiflichtaufnahme

Projekt Gemälde „Hafenszene“ Hermik

| Keine Kommentare

Projektquerformatiges Gemälde
Titel„Hafenszene“
KünstlerHermik
Datierungunbekannt
Maße44 cm x 59 cm (Höhe x Breite)
MaltechnikÖlmalerei
Bildträgerungrundierte Presspappe
durchgeführte MaßnahmenKonsolidierung gelockerter Malschichtschollen, Reinigung, Kittung, Retusche, Firnisauftrag
EigentümerPrivatbesitz

Das vorliegende Gemälde wurde in Öl auf eine ungrundierte Presspappe gemalt. Durch die geringe Haftung der Malschicht am Träger waren viele Malschichtschollen gelockert. Besonders in der Bildmitte gab es Fehlstellen.

Die gelockerten Bereiche um die Fehlstellen konnten mittels Hausenblasenleim niedergelegt und die Malschicht wieder mit dem Untergrund verbunden werden.

Anschließend erfolgte eine nebelfeuchte Reinigung, um den Oberflächenschmutz abzunehmen. Danach konnten die Fehlstellen mit einem Leim-Kreidekitt geschlossen werden. Die nivellierte Kittung wurde mit Schellack abgesperrt und im Anschluss mit Aquarellfarben retuschiert. Zum temporären Schutz der Gemäldeoberfläche wurde ein matter Wachsfirnis aufgerieben.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.