Richard Kaiser Endzustand

Projekt Richard Kaiser

| Keine Kommentare

Projektquerformatiges Leinwandgemälde
Titel„Stadtansicht von Magdeburg“
KünstlerRichard Kaiser (1868- 1941)
Datierung1932
Maße133 cm x 177,5 cm (Höhe x Breite)
MaltechnikÖlmalerei
BildträgerLeinwand auf Stäbchensperrholz
durchgeführte MaßnahmenReinigung, Firnisabnahme, Abnahme von Übermalungen, Kittung, Retusche, Schlußfirnis
EigentümerKulturhistorisches Museum Magdeburg

Das vorliegende Gemälde ist gekennzeichnet durch Staubauflagerungen in loser Form im gesamten Bildbereich. Der optische Eindruck wird vor allem durch den stark glänzenden, verbräunten Firnis verunklärt.

Die zahlreichen Kittungen und Übermalungen im Bereich des Himmels weisen auf eine vorhergehende Restaurierung hin. Charakteristisch sind zudem die stark nachgedunkelten, farbabweichenden Retuschen. Die Bildoberfläche ist durch die Aufklebung der Leinwand auf eine Sperrholzplatte eben, ohne nennenswerte Deformationen.

Die stark verschmutzte Vorder- und Rückseite wurde zunächst mittels Wishab- Schwamm gereinigt.Nach einigen Reinigungsproben im Bereich des Himmels und an dunklen Stellen im unteren Bildteil, konnte der verbräunte Firnis mit gutem Erfolg mittels Isopropylalkohol und Isooctan 1:1 abgenommen werden. Hierbei wurde optisch ein gutes Ergebnis erzielt, welches nur durch die alten Kittungen und verdunkelten Retuschen getrübt wurde. Eine Untersuchung mit UV-Lampe zeigte zudem, dass die meisten Kittungsbereiche modellierend weit über die Fehlstelle hinaus aufgetragen wurden.

Nach Abnahme der alten Kittungen und Retuschen, konnten die Fehlstellen mit einem Halbölkreidekitt wieder geschlossen werden. Bei der Retusche wurde zunächst eine dem Umgebungston ähnliche Lasur aufgebracht, um dann in mehreren dünnen Schichten mittels Aquarellfarben den erforderlichen Endton zu erlangen.

Abschließend wurde ein Wachsfirnis aufgerieben und nach anschließender Trocknung poliert.

Die Restaurierung erfolgte unter der Leitung von Dipl.-Rest.(FH) Tilman Krause (KHM).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.